Onlinerechner für allgemeine Dreiecke


Gib bitte drei Maße ein um ein allgemeines Dreieck zu berechnen

Klicke auf einen Wert oder eine Bezeichnung um diesen in der Zeichnung zu Markieren.
Weiter unten findest du auch den Rechenweg und eine Erklärung der Bezeichnungen.

No canvas support

Der Weg zum Ziel...


Formeln:


Berechnung:


Und so geht´s

    Dezimalstellen:

    Hier kannst du auswählen wie genau deine Berechnung sein soll.

    a b c:

    Hier kannst du dir bekannte Kantenlängen angeben, fehlende Kanten werden berechnet.

    Alpha Beta Gamma:

    Hier kannst du dir bekannte Winkel angeben, fehlende Winkel werden berechnet.
    Ein Dreieck kann nicht mit der Angabe von nur drei Winkeln berechnet werden.

    Höhe a:

    Hier wird dir die Höhe rechtwinklig zur Kante a angegeben.

    Höhe b:

    Hier wird dir die Höhe rechtwinklig zur Kante b angegeben.

    Höhe c:

    Hier wird dir die Höhe rechtwinklig zur Kante c angegeben.

    Umfang:

    Hier wird dir der Umfang des Dreiecks angegeben.

    Fläche:

    Hier wird dir der Flächeninhalt des Dreiecks angegeben.

      Innen Radius:

      So groß darf ein Kreis sein, damit er noch in das Dreieck passt und er es an allen Kanten berührt.

      Außen Radius:

      So groß muss ein Kreis sein, damit das Dreieck hinein passt und alle Ecken den Kreis berühren.

    Probleme mit dem Online Rechner?


    Solltest du Probleme, Fragen, Anregungen oder Vorschläge zu diesem Online Rechner haben,
    schreibe mir doch bitte eine Mail.
    Ich freue mich über dein Feedback...

    Mail: info@mathmaster.de